+++Nachruf+++

30. April 2024
Der TuS Lintfort trauert um Hannes Pittgens

Hans-Joachim Pittgens, den alle Handballer nur als Hannes kennen, ist überraschend verstorben. Pittgens gehörte zur Herrenmannschaft des TuS Lintfort, die Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre um den Aufstieg in die Bundesliga spielte. Nach dem dramatisch verpassten Aufstieg wechselte er zu Phoenix Essen in die 1. Bundesliga.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere war Hannes lange Jahre als Trainer erfolgreich. Beim TuS Lintfort beendet er den Absturz aus der 2. Liga bis in die Bezirksliga und schaffte 1988 den Aufstieg in die Landesliga.  Später war er auch im Frauenbereich erfolgreich und führte die Damen des SV Schermbeck bis in die Oberliga.

Bis zuletzt war Hannes immer Gast bei den Heimspielen der TuS Frauen in der 2. Bundesliga und diskutierte direkt nach Spielende mit Bettina Grenz-Klein über das Spiel.

„Als ich anfing Handball zu spielen, war Hannes mein Trainer in der C-Jugend. Gleich in meiner ersten Saison wurden wir mit ihm als Trainer Kreismeister. Hannes setzte mich als Kreisläufer ein, bevor ich ein Jahr später Torhüter wurde. Auch in meinem letzten Spiel in der Landesliga war dann Jahre später wieder Hannes mein Trainer und ich war wieder Kreisläufer. Gemeinsam haben wir auch unsere Trainer B-Lizenz erworben. Er als Herrentrainer, ich bei den Frauen des TuS Lintfort. Ich habe ihm viel zu verdanken und werde Hannes vermissen“ erklärt Ulrich Klein, Vorsitzender beim TuS Lintfort.

Marian Egelhof