!!!Derbysieger!!!

16. September 2023
Derbysieger!
Wir gewinnen das Derby gegen die Zweitvertretung vom TV Kapellen am Ende knapp mit 27:26 (13:11).
In der ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft absetzen, Führungen wechselten im Minutentakt, mit mehr als zwei Toren konnte keine Mannschaft davon ziehen. Zum Pausenpfiff hatten wir dann mit etwas Glück eine 13:11 Führung heraus gespielt, nur drei Minuten vorher lagen wir noch mit einem Tor im Hintertreffen.
In den ersten gut 8 Minuten der zweiten Halbzeit konnte man sehen, Trainer Marc Neervort hatte in der Pause die richtigen Worte gefunden und die Mannschaft hielt sich an die taktischen Vorgaben. Hinten hielt die Abwehr und Torhüter Keussen den Laden sauber, vorne gelangen durch die erste und zweite Phase einfache Tore und man konnte sich komfortabel auf 19:12 absetzen (39.). Was dann passierte ist allerdings nur schwer erklärbar, war man sich des Sieges schon so sicher? Hatte die Kapellener Mannschaft doch noch ihren Kampfgeist gefunden? Egal was es war, unser Spiel erlebte einen harten Bruch und die Führung schrumpfte Tor um Tor. Vorne kam man mit der immer offensiveren Deckung nicht zurecht, hinten wurde man schlicht zu nachlässig. Am Ende retten wir die Führung etwas glücklich über die Ziellinie, der Schlussbuzzer glich einer Erlösung.
Das Fazit fällt nach so einem Spiel zwiegespalten aus, 6:0 Punkte, Derbysieg, schwierige Situationen wurden mannschaftlich geschlossen überstanden, alles gut also? Nein, denn es ist uns in keinem der bisherigen 3 Spiele gelungen über 60 Minuten unser Leistungspotenzial abzurufen und konzentriert bis zum Ende zu spielen, die Saison ist noch lang und vor uns liegt noch sehr viel Arbeit. Julien Schürmann überzeugte erneut mit 8 Toren, Mann des Abends war aber glasklar Tom Richardt, der ebenfalls 8 Tore warf, sich dabei aber nur einen Fehlwurf leistete und mit seiner Geschwindigkeit zu keinem Zeitpunkt einzufangen war.
Unser nächstes Spiel findet erst wieder am Samstag den 07.10. um 16 Uhr in der heimischen Eyllerhalle statt. Gegen BW Dingden wollen wir uns mit eurer Unterstützung die nächsten zwei Punkte sichern.

Marian Egelhof